25 Jahre Begegnungen Nebringen – Ifta

Ganz unter dem Eindruck des 25 jährigen Jubiläums der Begegnungen der evangelischen Kirchengemeinden Nebringen und Ifta (Thüringen) stand das letzte Wochenende. Eine 35 köpfige Delegation aus Ifta traf zu diesem Anlass nach fünfstündiger Busfahrt am Samstagmorgen wohlgelaunt am Gemeindehaus ein und wurde gleich von Pfarrer Christoph Hofius herzlich willkommen geheißen und von den vielen Gastgebern freudig begrüßt. Nach dem Mittagessen fuhr man dann gemeinsam nach Waldenbuch, besuchte den Schokoladenhersteller Ritter und besichtigte die schöne Altstadt. Abends feierte man gemeinsam in gemütlicher Runde, bestens bewirtet von den Jungscharmitarbeitern, welche auch die reichhaltige Kaffeetafel am Sonntag herrichtete. Lob und Dank gebührt insbesondere auch Frau Christine Kümmel für ihr kunstvolles Figurentheater, das alle Gäste total verzauberte und begeisterte. Frau Ruth Brucker bot dann noch ein Lieder-Wunschkonzert mit ihrer Begleitung am Flügel an, in das vielstimmig und freudig eingestimmt wurde.

Zum Festgottesdienst am Sonntagmorgen war die Stephanskirche sehr gut gefüllt. Der Kirchenchor, verstärkt mit Sängerinnen und Sängern aus Ifta, trat mit einigen Chorvorträgen auf. Gleich nach den Grußworten begab man sich vor die Kirche, um Zeuge einer Baumpflanzung direkt vor dem Haupteingang zu werden. Die Iftaer hatten nämlich als Gastgeschenk einen leibhaftigen Apfelbaum mitgebracht, der künftig immer an dieses Jubiläum erinnern wird.

Auch der Kirchenchor wurde von den Gästen mit einer namhaften Geldspende zum Kauf von Chornoten beschenkt. Viel zu schnell waren die beiden Tage vergangen, manche Freundschaften wurden geschlossen. Zum Abschied überreichte Pfr. Hofius jedem Gast zur Erinnerung noch eine 2-Euro-Münze, welche eigens aus Anlass der 25jährigen Deutschen Einheit geprägt wurde. Gegen 21.30 Uhr erreichten die Gäste wieder wohlbehalten ihre Heimat im Wartburgkreis

Tischschmuck für die Empfänge im Gemeindehaus

Ausflug nach Waldenbuch